Grafik: Flieger Grafik: Start up your idea

Sie sind hier: Aktuelles  » Details

Besserer Informatikunterricht an Schulen mit BLOCX

Der 5-Euro-Business-Wettbewerb 2019/20 ging am Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg mit den Abschlusspräsentationen ins Finale.

Das Start-up „BLOCX“ tritt an, den Informatikunterricht in Schulen zu revolutionieren. Das junge Unternehmen hat eine Lernbox entwickelt, anhand derer Schüler*innen angeleitet werden, sich theoretisches IT-Wissen anzueignen und eigene Projekte zu starten. Das relevante Thema und die Dynamik des vierköpfigen Teams aus Informatik- und Mechatronikstudierenden überzeugte nicht nur die Jury sondern ebenfalls bereits eine Schule, die als Kunde der BLOCX GbR die Lernbox im Unterricht einsetzt. Mit Ihrer Idee gewinnt das Team verdient den 1. Platz in Erlangen-Nürnberg.

Den zweiten Platz konnte das Teams „SpiceUpYourLife GbR“ für sich entscheiden. Das junge Unternehmen vertreibt hochwertige und doch erschwingliche Gewürze samt Re-zeptvorschlägen und Hintergrundinformationen. Mit ihrem abgerundeten Gesamtkonzept konnten die fünf Studierenden der FAU und TH Nürnberg bereits zahlreiche Kunden ge-winnen und auch die Jury war, spätestens nach einer Kostprobe des Chili con carne mit Chipotle aus dem Hause SpiceUpYourLife, überzeugt.

Platz drei ging an das junge Unternehmen „Regel5 GbR“, das mit ihrem gleichnamigen Kartenspiel in den Wettbewerb gegangen ist. Die drei Gründer*innen erweitern mit ihrer gewitzten und unterhaltsamen Fortentwicklung des Klassikers Mau-Mau mit Sicherheit auch in Zukunft zahlreiche Spieleabende.

Wirtschaft im Dialog

Der Bereich "Wirtschaft im Dialog" steht in besonderer Weise für das gesellschaftspolitische Engagement des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Dieses wurde 1969 von bayerischen Unternehmen und Wirtschaftsverbänden gegründet. Schwerpunkte des Engagements liegen in der Förderung des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT, der ökonomischen Bildung, des naturwissenschaftlichen und technischen Interesses sowie der Lehrerfortbildung in der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie.