Besserer Informatikunterricht an Schulen mit BLOCX
Der 5-Euro-Business-Wettbewerb 2019/20 ging am Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg mit den Abschlusspräsentationen ins Finale.

Das Start-up „BLOCX“ tritt an, den Informatikunterricht in Schulen zu revolutionieren. Das junge Unternehmen hat eine Lernbox entwickelt, anhand derer Schüler*innen angeleitet werden, sich theoretisches IT-Wissen anzueignen und eigene Projekte zu starten. Das relevante Thema und die Dynamik des vierköpfigen Teams aus Informatik- und Mechatronikstudierenden überzeugte nicht nur die Jury sondern ebenfalls bereits eine Schule, die als Kunde der BLOCX GbR die Lernbox im Unterricht einsetzt. Mit Ihrer Idee gewinnt das Team verdient den 1. Platz in Erlangen-Nürnberg.

Den zweiten Platz konnte das Teams „SpiceUpYourLife GbR“ für sich entscheiden. Das junge Unternehmen vertreibt hochwertige und doch erschwingliche Gewürze samt Re-zeptvorschlägen und Hintergrundinformationen. Mit ihrem abgerundeten Gesamtkonzept konnten die fünf Studierenden der FAU und TH Nürnberg bereits zahlreiche Kunden ge-winnen und auch die Jury war, spätestens nach einer Kostprobe des Chili con carne mit Chipotle aus dem Hause SpiceUpYourLife, überzeugt.

Platz drei ging an das junge Unternehmen „Regel5 GbR“, das mit ihrem gleichnamigen Kartenspiel in den Wettbewerb gegangen ist. Die drei Gründer*innen erweitern mit ihrer gewitzten und unterhaltsamen Fortentwicklung des Klassikers Mau-Mau mit Sicherheit auch in Zukunft zahlreiche Spieleabende.