Grafik: Flieger Grafik: Start up your idea

Sie sind hier: Aktuelles  » Details

Nachhaltiges Quartett der Grüne Neune GbR setzt sich durch in Bayreuth

Die Live-Pitches der acht teilnehmenden Gründer*innenteams am 11. Februar 2021 waren der krönende Höhepunkt des 5-Euro-Wettbewerbs. Insgesamt 24 Studierende präsentierten auf der virtuellen Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen.  

 

Auf dem digitalen Siegertreppchen landete das Team „Grüne Neune GbR“. Die Vision der drei Studierenden: Mit ihrem Quartett möchten sie Bayreuth als lebenswerte und zukunftsträchtige Stadt Oberfrankens zeigen und gleichzeitig ökologisches Bewusstsein bei den Einwohner*innen wecken. Das Gesamtpaket aus Geschäftsidee, professionellem Geschäftsbericht und gelungenem Pitch hat die Jury überzeugt. Den zweiten Platz konnte das Team „Equal Equity GbR“ für sich entscheiden. Die drei Jungunternehmer haben ein Informationsportal entwickelt, welches den Einstieg in den Immobilienmarkt für jedes Budget ermöglichen soll.Platz drei ging an das Team „postn‘go GbR“ mit ihrer Geschäftsidee einer digitalen Postkarte, die verschiedene Generationen miteinander verbindet.

Am gestrigen Abend wurden noch ein weiterer Preis verliehen: Der Pressepreis ging an das Team „SpoeGO GbR“.

Wirtschaft im Dialog

Der Bereich "Wirtschaft im Dialog" steht in besonderer Weise für das gesellschaftspolitische Engagement des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Dieses wurde 1969 von bayerischen Unternehmen und Wirtschaftsverbänden gegründet. Schwerpunkte des Engagements liegen in der Förderung des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT, der ökonomischen Bildung, des naturwissenschaftlichen und technischen Interesses sowie der Lehrerfortbildung in der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie.