Die The Scavengers GbR räumt doppelt ab beim diesjährigen Finale in Kempten
Neben dem Sieg des Wettbewerbs konnten die drei Studenten auch den Publikumspreis für sich entscheiden. Das spannende Finale fand am gestrigen Abend, den 23. Juni 2021, erneut online statt. Insgesamt 26 Studierende präsentierten auf der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Die Pitch-Videos der sieben teilnehmenden Gründer*innenteams waren der krönende Abschluss des Wettbewerbs im Sommersemester 2021.
Den ersten Platz belegte die „The Scavengers GbR“, gefolgt von der „Cuborr GbR“ und der „Agriscape GbR“. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert.

(Das Team „The Scavengers GbR")
Die drei Studierenden der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie haben ihr Know-how aus dem Studium erfolgreich beim 5-Euro-Business in die Tat umgesetzt und mit ihrem Reifegasabsorber ein nachhaltiges Produkt entwickelt, das die Haltbarkeit von Gemüse und Obst verlängert.

(Das Team „Cuborr GbR")
Den zweiten Platz konnte das Team „Cuborr GbR“ für sich entscheiden. Über die eigens entwickelte Plattform möchte das 3-köpfige Team Besitzer*innen eines 3D-Druckers miteinander vernetzen mit Menschen, die gerne kostengünstig ein Modell gedruckt haben möchten.
(Das Team „AgriscapeGbR“)
Auch die Drittplatzierten, das Team „AgriscapeGbR“, haben den Vernetzungsgedanken in ihrer Geschäftsidee verwirklicht: Mit ihrem Online-Marktplatz und einer interaktiven Allgäu-Karte sollen Landwirt*innen und Konsument*innen im Allgäu miteinander verbunden werden.