Geschäftsidee eines stylischen GPS-Senders siegt in Erlangen-Nürnberg
Nächste Final-Station im Wintersemester 2021/22 war Erlangen-Nürnberg. Hier kämpften 11 Teams am 3. Februar 2022 um die vorderen Ränge und steckten bis zum Schluss viel Herzblut in ihr Start-Up auf Zeit.

Das Rennen machte schließlich mit einem knappen Vorsprung das Team go4safety. Herzlichen Glückwunsch! Gemäß dem Motto „Being safe never looked so good“ verfolgen die Jungunternehmer*innen die Geschäftsidee, kleine GPS-Sender zum Auffinden verlorener Gegenstände in schicke Alltagsobjekte einzubauen. Aktuell bietet das Team stylische Schlüsselanhänger und Geldbeutel mit integriertem Sender an.
Den zweiten Platz belegte das Team Uni-Escape. Die fünf Studierenden haben ein Escape-Game entwickelt, das bequem von Zuhause aus als Brettspiel und gleichzeitig ortsunabhängig per Videokonferenz in Gruppen gespielt werden kann. Dies gelingt durch eingebaute digitale Komponenten: Neben Booklet, Rätselkarten und anderen physischen Inhalten in der Spiel-Box sind weitere Hinweise und Rätsel online versteckt.
Platz drei ging an das Team BesserEsser mit seiner Geschäftsidee eines smarten Ernährungstagebuchs. Es hilft dabei, Unverträglichkeiten zu identifizieren, sodass die eigene Ernährung angepasst und Beschwerden nachhaltig reduziert werden können.
Am gestrigen Abend wurde noch der Medienpreis verliehen, der an das Team Ruth-it ging. Die Geschäftsidee: Ein automatisiert gesteuertes Pflanzsystem mit integrierter Wachstumslampe, die als dekorative Wandmöblierung eine aufwandslose Anzucht von Gartenkräutern zu jeder Jahreszeit ermöglicht.