Grafik: Flieger Grafik: Start up your idea

Sie sind hier: Aktuelles  » Details

"swipe away" überzeugt in Ingolstadt!

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im Wintersemester 2019/20 wurden die ersten drei Plätze von der Jury in Ingolstadt ausgezeichnet.

Durch „Wischen“ zum nächsten Reiseziel. Das ermöglicht die Geschäftsidee des Gewinnerteams aus Ingolstadt. Die „swipe away GbR“ konnte auch die Jury mit ihrer App überzeugen und gewann den ersten Platz und die damit verbundenen 800€. Die App zeigt Reisedestinationen an, welche durch „wischen“ positiv oder negativ bewertet werden. Daraufhin zeigt der Algorithmus eine optimierte Auswahl an potenziellen Reisezielen an.

 

Zum zweiten Platz gekürt, wurde die „IMMORTAL GbR“. Die Geschäftsidee auf einfache und investitionsarme Weise klassische Fitnessgeräte technisch nachzurüsten, um das Training mit Hilfe einer Smartphone-App besser analysieren und auswerten zu können, faszinierte die die Juror*innen.

 

Die „Mellennium GbR“ bringt mit ihrer Geschäftsidee Unternehmen, Online-Shops, Influencer*innen und Endkunden an einen Tisch und revolutioniert damit das online Shoppingerlebnis. Auch die Juror*innen waren begeistert von diesem weltweit ersten Produktnetzwerk das die Akteure zum gegenseitigen Vorteil miteinander vernetzt und wählten „Mellennium GbR“ auf den dritten Platz.

Wirtschaft im Dialog

Der Bereich "Wirtschaft im Dialog" steht in besonderer Weise für das gesellschaftspolitische Engagement des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Dieses wurde 1969 von bayerischen Unternehmen und Wirtschaftsverbänden gegründet. Schwerpunkte des Engagements liegen in der Förderung des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT, der ökonomischen Bildung, des naturwissenschaftlichen und technischen Interesses sowie der Lehrerfortbildung in der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie.