Navigation überspringen
Header: Start-up Team mit Taschen

5-EURO-BUSINESS

eine Erfolgsgeschichte mit vielen Gesichtern

DIGIRLAB

31.03.2023 – Isa-Aimée von Campe und Marie Enzberger – zwei Namen, die ihr euch merken solltet. Im Wintersemester 2021/22 nahmen die beiden Gründerinnen mit ihrem Start-up „diGIRLab“ am 5-Euro-Business teil und holten sich mit ihrer innovativen Idee den ersten Platz. Anfang 2023 wurden die beiden zum DLD Innovation Festival in Tel Aviv eingeladen.

diGIRLab, ein Mix aus „digital“, „Girl“ und „Lab“, bietet vor allem jungen Frauen kostenlose Workshops rund um digitale Themen an. Wir haben uns mit Marie getroffen, die uns ein paar Fragen zu ihrem Start-up sowie der Teilnahme am 5-Euro-Business beantwortet hat.

  • Wintersemester 21/22
  • Bayreuth
  • Workshops zu digitalen Themen im Metaverse
  • www.digirlab.de
Portrait: Isa-Aimée von Campe und Marie Enzberger Isa-Aimée von Campe und Marie Enzberger

„Ausprobieren, machen und vor allem auch vernetzen."

Gründerinnen von diGIRLab

Damals

Portrait: Isa-Aimée von Campe und Marie Enzberger

5-Euro-Business: Was war eure 5-Euro-Business Idee?

diGIRLab: Unsere 5-Euro-Business Idee war diGIRLab, ein virtuelles Lernlab im Metaverse, einer 3D Welt, wo wir Workshops für junge Frauen zu digitalen Themen anbieten. Das Ganze bringen wir mit Unternehmen zusammen, die ihre Berufe, Studien- oder Ausbildungsplätze vorstellen können, um die digitale Branche bekannter zu machen und dafür zu begeistern.

5-Euro-Business: Gab es dabei Hürden, mit denen ihr gar nicht gerechnet habt und wenn ja, wie seid ihr mit diesen umgegangen?

diGIRLab: Anfangs dachten wir, dass die größte Hürde die Akquise von Unternehmen sein wird. Im Endeffekt war es allerdings komplizierter Teilnehmer*innen zu gewinnen, da es sich als relativ schwierig erwiesen hat, Kontakt zu den Schulen herzustellen. Zudem arbeiten wir stetig daran, die Verbindlichkeit der Teilnahme zu verbessern, da es schon vorkommen kann, dass von 10 Anmeldungen schlussendlich 5 zum Workshop erscheinen. Hier versuchen wir die Teilnehmenden durch eine gute Customer Journey an uns zu binden, indem wir zum Beispiel aufbauende Kurse anbieten oder weitere Materialien zur Verfügung stellen.

5-Euro-Business: Was würdet ihr anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben?

diGIRLab: Einfach machen! Probiert so früh wie möglich eure Ideen aus und holt euch Feedback. So merkt man recht schnell, was funktioniert und was nicht. Also ausprobieren, machen und vor allem auch vernetzen. Wir haben am Anfang unterschätzt, wie wichtig es ist, Kontakte zu knüpfen und man weiß nie – vielleicht kannst du anderen helfen, sie dir oder ihr startet gemeinsam ein cooles Projekt!

Heute

Ein Laptop mit einer virtuellen Darstellung eines Workshops

5-Euro-Business: Wie läuft es bei euch heute? Was hat sich bei euch seit der Teilnahme am 5-Euro-Business getan?

diGIRLab: Unsere ursprüngliche Idee hat sich definitiv weiterentwickelt, wir legen den Fokus vor allem auf junge Frauen im Alter zwischen 12 und 25 Jahren, aber auch Jungs sind willkommen und können mitmachen. Wir haben somit unsere Zielgruppe und deren Alter erweitert, damit auch Studierende und Auszubildende an unseren Workshops teilnehmen können. Zudem bieten wir mittlerweile auch Workshops für Unternehmen an, bei welchen die Mitarbeitenden teilnehmen können. Ein Teil des Umsatzes hier geht direkt an die Kurse für die jungen Frauen, damit wir diese kostenlos anbieten können.

5-Euro-Business: Ihr wart Anfang 2023 beim DLD Innovation Festival in Tel Aviv, wie war das für euch? Was konntet ihr von da mitnehmen?

diGIRLab: Das war eine richtig coole Erfahrung! Es war sehr spannend viele motivierte Leute kennenzulernen, die einfach Lust haben, was zu gestalten. Das inspiriert einen selbst zu neuen Ideen, die man mit den neuen Kontakten dann auch am liebsten sofort umsetzen möchte. Wir haben mit den Leuten, die wir kennenlernen durften auch Follow-up-Calls, in denen wir uns dann weiter austauschen können und eventuell auch etwas Gemeinsames planen.