Navigation überspringen
Header: Start-up Team mit Taschen

5-EURO-BUSINESS

eine Erfolgsgeschichte mit vielen Gesichtern

PRIMOZA GMBH

12.06.2023 – „Der Wachsende Kalender“ – so beschreiben die GründerInnen Manuela Baron, Orlando Zaddach und Tobias Aufenanger ihr erstes Produkt. Gemeint ist ein Kalender aus Samenpapier, welcher nach Gebrauch eingepflanzt werden kann. Übrig bleibt ein Buch mit nützlichen Infos zu den eingepflanzten Gewächsen, Aufzucht, Pflege, Herkunft und Rezepten. Seitdem kamen ein Kinderbuch und Grußkarten hinzu, natürlich wachsen auch diese.

Der neueste Clou ist der Wachsende Tee. Nach dem Gebrauch des Tees können die Samen, die sich im Etikett befinden, direkt in den Teebeutel eingepflanzt werden. Wir haben Manuela zu einem Gespräch getroffen und über das 5-Euro-Business und die Zeit danach geredet.

  • Wintersemester 2017/18
  • Erlangen-Nürnberg
  • Produkte aus Samenpapier, die nach Gebrauch eingepflanzt werden können
  • www.primoza.de
Portrait: Manuela Baron Manuela Baron

„Wir haben das 5-Euro-Business genutzt, um die Selbstständigkeit auszutesten."

Mitgründerin von PRIMOZA

DAMALS

Portrait: Orlando Zaddach, Manuela Baron und Tobias Aufenanger

5-Euro-Business: Was war eure 5-Euro-Business Geschäftsidee?

PRIMOZA: Wir haben damals zu dritt mit PRIMOZA gestartet und wollten auf jeden Fall etwas Nachhaltiges und Sinnvolles auf den Markt bringen, was es so noch nicht gibt. Nach klassischem Brainstorming sind wir auf Samenpapier als nachhaltiges Material gekommen. Wir haben dann einen Jahreskalender entwickelt, der jeden Monat eine Pflanze vorstellt und dank Samenpapier im Anschluss eingepflanzt werden kann.

5-Euro-Business: Wie ist Euer Produkt angekommen/Wie war die Resonanz?

PRIMOZA: Die Resonanz war von Anfang an richtig gut, was wir gar nicht erwartet hatten! Wir wollten das 5-Euro-Business einfach mal nutzen, um uns an das Thema „Selbstständigkeit“ heranzutasten. Wir haben unser Produkt damals dann auch auf einem kleinen Weihnachtsmarkt verkauft und waren sehr schnell ausverkauft. Das war dann auch der Anstoß, PRIMOZA über das 5-Euro-Business hinaus zu verfolgen. Wir haben eine professionelle Illustratorin engagiert und das Produkt in größeren Auflagen und verschiedenen Varianten produziert. Das konnten wir durch eine Crowdfunding Kampagne finanzieren.

HEUTE

Portrait: Orlando Zaddach, Manuela Baron und Tobias Aufenanger

5-Euro-Business: Was habt ihr beim 5-Euro-Business gelernt?

PRIMOZA: Dass man sich traut, auch mit einer unvollendeten Idee durchzustarten und Feedback zu bekommen. Wir haben im Laufe der Jahre Kontakt zu verschiedensten Expert*innen aus Marketing, Finanzen, etc. aufgebaut und konnten PRIMOZA mit diesem Input dann zu etwas Greifbarem entwickeln. Ich empfehle auf jeden Fall, sich ein Netzwerk aus Ratgeber*innen, denen man vertraut, um sich zu scharen.

 

5-Euro-Business: Wie hat sich die Ursprungsidee und das Start-up weiterentwickelt?

PRIMOZA: Wir haben uns inzwischen verschiedene Varianten des Wachsenden Kalenders ausgedacht und es kommen auch jährlich neue dazu. Zudem gibt es inzwischen Post- und Faltkarten, ein Kinderbuch und jetzt ganz neu den „Wachsenden Tee“ - natürlich alles nach Gebrauch einpflanzbar!