Navigation überspringen
Header: Start-up Team mit Taschen

5-EURO-BUSINESS

eine Erfolgsgeschichte mit vielen Gesichtern

BAGSOLATE GMBH

21.06.2023 – Ein nachhaltig und regional produzierter Rucksack, der dank Isolierfunktion bis zu acht Stunden kühlt oder warmhält – das war die Idee, mit der die vier Gründer von „Bagsolate“ 2018 beim 5-Euro-Business Wettbewerb teilgenommen haben. Robert Weckerling, Thomas Habersetzer, Felix Klaffki und Corbinian Kempf sind bis heute mit ihrem Start-up erfolgreich. Erst im Winter 2022 konnten sie mit einer Marketingaktion im Münchner Kaufhaus Breuninger für sich und ihr Produkt begeistern: Sie befüllten einen Rucksack mit Glühwein und montierten außen einen Zapfhahn. Der Glühwein blieb dank des praktischen Rucksacks die ganze Zeit heiß. Wir haben mit Thomas gesprochen, um zu erfahren, wie die 5-Euro-Business Zeit ihre Gründung geprägt hat und was in Zukunft ansteht.

  • Sommersemester 2018
  • Regensburg
  • Nachhaltiger Rucksack mit Isolierfunktion
  • www.bagsolate.eu
Portrait: Thomas Habersetzer Thomas Habersetzer

„Mit dem 5-Euro-Business habt ihr einen guten Kickstart und traut euch an Sachen heran, von denen ihr vielleicht noch nicht so viel Ahnung habt.“ 

Mitgründer von BAGSOLATE

Damals

Portrait: Robert Weckerling, Thomas Habersetzer, Felix Klaffki und Corbinian Kempf

Corbinian und Thomas haben schon länger mit der Idee gespielt zu gründen. Der Flyer zum 5-Euro-Business Wettbewerb in der Uni Mensa stellte den ausschlaggebenden Punkt dar, diese Überlegung in die Tat umzusetzen. Ohne diesen Rahmen ist es schwieriger Fuß zu fassen, findet Thomas. Gerade die Unterstützung des Business Mentors hat ihm ungemein geholfen. Anderen potenziellen Teams legt er ans Herz, es einfach mal auszuprobieren, denn man lernt viel dazu und es bildet einen guten Kickstart. Der Wettbewerb bietet laut dem Gründer eine gute Möglichkeit, sich an Sachen heranzutrauen, die man vorher noch nicht gemacht hat.

Heute

Ein Rucksack der neben einer Gruppe von Menschen am Boden liegt, die ein Picknick machen

Tatsächlich hatte keiner der Gründer Erfahrungen in der Textilbranche. Zu produzieren und Materialien aus Europa zu beziehen gestaltete sich zudem als äußerst schwer. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen ein Anliegen: So werden beim verwendeten Kork keine Bäume gefällt, sondern ein schonenderes Verfahren gewählt. Der Stoff besteht aus Plastik aus dem Meer und das Leder ausschließlich aus recycelten Schlachtabfällen. Umso beeindruckender ist es, was das inzwischen zehnköpfige Team von „Bagsolate“ auf die Beine gestellt hat! Mittlerweile ist das Start-up in fünf Ländern weltweit vertreten. Thomas erzählt uns, dass sie den Rucksack immer weiterentwickeln und inzwischen mit dem Fraunhofer Institut zusammenarbeiten, um an innovativen Ideen und Rucksack-Lösungen zu feilen. Wir sind gespannt, was von „Bagsolate“ noch kommt und wünschen weiterhin viel Erfolg!