Navigation überspringen
Header: Start-up Team mit Taschen

5-EURO-BUSINESS

eine Erfolgsgeschichte mit vielen Gesichtern

LEAF

10.04.2023 – Jede*r hatte schon einmal die Situation, dass frische Lebensmittel im Gemüsefach schimmeln und man sie gezwungenermaßen entsorgen muss. Dem wollen die Gründer*innen von LEAF mit ihrem Produkt entgegenwirken. Eine kleine Schachtel soll hierfür Abhilfe schaffen. Sie sorgt im Gemüsefach des Kühlschranks oder im Obstkorb dafür, das Reifegas der Lebensmittel und äußere Stoffe zu binden. So wird nicht nur die Lebensmittelverschwendung reduziert, sondern auch Geld beim Einkaufen gespart. Denn  mit LEAF bleiben Obst und Gemüse länger haltbar. Lukas Breckle und Stefan Kinzelmann nahmen im Sommersemester 2021 am 5-Euro-Business teil, Selina Strassburger kam etwas später hinzu. Wir haben Lukas zu einem Gespräch getroffen.

  • Sommersemester 2021
  • Kempten
  • Kleine Schachtel, die im Gemüsefach oder Obstkorb für längere Haltbarkeit sorgt
  • www.laengerhaltbar.de
Portrait: Lukas Breckle Lukas Breckle

„Gerade die begleitenden Seminare über die verschiedenen Aspekte des Gründens haben einen wichtigen Grundbaustein gebildet.“ 

Mitgründer von LEAF

Damals

Portrait: Selina Strassburger und Stefan Kinzelmann und Lukas Breckle

Ein grundsätzliches Interesse am Gründen bestand bereits. Auf der Suche nach einem Wahlpflichtmodul sind die Gründer*innen schließlich auf das 5-Euro-Business aufmerksam geworden. Lukas erzählt uns, dass sie durch die Teilnahme am Wettbewerb ungemein viel gelernt haben. In den begleitenden Seminaren haben sie viel über die verschiedenen Aspekte des Gründens erfahren. Gerade dies hat einen wichtigen Grundbaustein für ihr späteres Start-up gebildet. Ihr Business-Mentor gab ihnen außerdem auf den Weg, dass ein Produkt noch so gut sein kann – wenn es niemand kennt, wird es nicht gekauft. Zukünftigen Teilnehmer*innen des Wettbewerbs rät Lukas zu Ernsthaftigkeit. Nach seiner Erfahrung sollte man außerdem Zeit für die Teambildung und die Umsetzung der Idee investieren.

Heute

Logo LEAF

Derzeit arbeiten die Gründer*innen an der Optimierung der biologischen Abbaubarkeit ihres Produkts, um nach Gebrauch jeglichen Abfall zu vermeiden. Ende April 2023 kommt LEAF endlich auf den Markt und kann in Dreierpacks bestellt werden. Eine Schachtel kann einen Monat lang verwendet werden. Auch einige Supermärkte in Kempten und Umgebung wollen das LEAF-Set in ihr Sortiment aufnehmen.
Wir sind uns sicher: Lukas, Selina und Stefan müssen sich keine Sorgen machen, ob ihr Produkt gekauft wird. Wir wünschen viel Erfolg!