Das Grußwort des Vizepräsidenten der Universität Passau unterstrich den hohen Stellenwert des Wettbewerbs für die Hochschule. Bürgermeister Armin Dickl würdigte mit seiner Anwesenheit und seinen wertschätzenden Worten die Bedeutung von Gründungsinitiativen für die Region und setzte damit ein klares Signal für deren Unterstützung. Der Besuch einiger Alumni aus dem vorherigen Durchlauf machte die nachhaltige Wirkung und generationenübergreifende Vernetzung des Wettbewerbs sichtbar.
Neun studentische Start-ups präsentierten ihre Geschäftsideen.
Als Sieger und Gewinner des Medienpreises ging das Team Mounti hervor. Die spezialisierte Mitfahrplattform für Wintersportler überzeugte die Jury mit einem klaren Geschäftsmodell, einem souveränen Auftritt und messbaren Markterfolgen.
Den zweiten Platz sowie den Nachhaltigkeitspreis gewann das Team FreshGuard mit einer innovativen Lösung gegen Lebensmittelverschwendung.
Den dritten Platz sicherte sich das Team Blumenpost mit einer emotionalen und nachhaltigen Geschäftsidee. Entwickelt werden Trauerkarten aus Blumensamenpapier, die eingepflanzt werden können und Erinnerungen in neues Leben verwandeln.